By Thomas C. Theiner
Heute Abend wird auf NDR die neueste Ausgabe der Talk Show von Anne Will ausgestrahlt. Thema: “Geiseln, Terror, Kriegsgefahr – Ist die Ost-Ukraine außer Kontrolle?”, aber es werden keine Ukrainer zu Wort kommen.
Alle geladenen Gäste sind Deutsche und keiner von ihnen hat einen Bezug zur Ukraine; aber der eine ist “Vizevorsitzender des parlamentarischen Kooperationsausschusses EU-Russland.”, ein anderer “ist Mitglied des Deutsch-Russischen Forums” und Mitglied der “Russischen Akademie der Wissenschaften”, die Nächste eine bezahlte Putin-Lobbyistin die sich den “deutsch-russischen Beziehungen widmet”.
Russland, Russland, Russland,… es scheint bei der ARD sieht man die Ukraine nur durch eine russische Linse. Ließ sich kein einziger Ukrainer in Deutschland finden? Ließ sich kein Experte zur Ukraine finden? Da es Dutzende deutsch-sprechende ukrainische Schriftsteller, Journalisten und Professoren, die ihre Heimat nicht nur über eine russische Betrachtungsweise kennen, gibt, stellt sich die Frage ob die Anne Will Redaktion faul, unfähig oder russisch unterwandert ist.
Denn mit nur etwas Recherche hätte die Redaktion zumindest den führenden Experten zur Ukraine finden müssen: Andreas Umland – ja ein Deutscher, der in der Ukraine lehrt und darüber hinaus einer besten Experten zur östlichen Faschismusszene ist. Oder die Redaktion wäre auf Marina Weisband gestoßen – Ukrainerin, Jüdin, Politikerin und schlagfertig obendrein!
So viele weitere Ukrainer leben in Deutschland und sprechen einwandfrei Deutsch, alle von ihnen qualifizierter als die jetzige Runde um über die Ukraine zu diskutieren.
Damit eine derart unpassende Runde nicht noch mal bei Anne Will zum Thema Ukraine zusammenkommt, möchte ich alle Ukrainer in Deutschland bitten Anne Will wissen zu lassen, dass es perfekt Deutsch sprechende Ukrainer gibt und sie bereit sind bei der nächsten Show zur Ukraine aufzutreten! Schreibt Frau Will und der Redaktion noch vor der Sendung heute Abend!
Die Redaktion kann unter [email protected] erreicht werden, Anne Will kann unter [email protected] erreicht werden und die Redaktion ist über twitter unter @AnneWillTalk erreichbar.