Ein russischer Offizier, der in Donezk kämpft, gibt zu, dass Einheimische die Zusammenarbeit verweigern und dass 90% der Einheit Russen und „verteidigende Slawen“ sind.
Einheimische verweigerten die Zusammenarbeit mit den russischen Truppen, als diese den Flughafen von Donezk stürmten, sagte Alexander Negrebetzkich, Mitglied der kommunistischen Partei. Negrebetzkich ist Stadtratsabgeordneter der russischen Stadt Slatoust, Tschetschenienkriegs-Veteran und momentan in einer terroristischen “Freiwilligen”-Zelle in Donezk im Einsatz.
Jetzt in der Ukraine ist er Teil einer Einheit, die an der Stürmung des Flughafens von Donezk beteiligt war. 90% der Einheit sind Russen, die eine Hälfte davon aus Sibirien, die andere Hälfte aus dem Uralgebiet; der Rest sind sich selbst als Russen bezeichnende Männer aus Donezk. Im Gesamten sind 7500 Personen in die derzeitigen Kämpfe involviert, sagt Negrebeskitsch. Er meint, die gegenwärtigen Kämpfe sollten lieber mit kleinen, spezialisierten Gruppen geführt werden. Er gibt zu, dass seine Einheit bei der Attacke des Flughafens letzen Mittwoch große Verluste gegen die verteidigenden ukrainischen Kräfte erlitten habe, seine Männer kamen unter schweren Beschuss.
Negrebetzkich sagt, er kämpfe in der Ukraine, da er ein “russischer Patriot” sei und das slawische Volk verteidige. “Ich werde da sein, um die slawischen Brüder und russischen Boden vor den Nazis zu schützen”, erklärt er. “Wenn wir es nicht tun, kommt dieser faschistische Abszess früher oder später zu uns.”
Er behauptet, dass die ukrainischen Streitkräfte voll von “Polen und Deutschen” seien, eine Verschwörung, die der polnische Minister für Auswärtige Angelegenheiten von der Hand weist. Russische Medien haben Polen bereits zuvor lautstark mit anderen Verschwörungen in Verbindung gebracht.
Der Grund dafür, dass seine Einheit fast nur aus ausländischen und nur sehr wenigen echten Donezker Bürgern besteht, ist die sehr niedrige Unterstützung für die Donezker Volksrepublik (DVR), räumt Negrebetzkich ein. Ein Gefühl, das erst kürzlich der russische Terroristen-Führer Igor Girkin geäußert hat. Laut Negrebetzkich war er schockiert, wie wenige Einheimische mit den Russen zusammenarbeiten, um ihr Land zu “beschützen”, oder anders ausgedrückt, der DVR beitreten. “Sie gehen nach Russland und wir kommen hierhin!” rief er aus.
Schlussendlich interessiert viele, mit denen er gesprochen hat, nur ihre eigene Pension und nicht das Zugehörigkeitsgefühl. Die ukrainische Regierung hat festgesetzt, dass Gehälter und Renten des staatlichen Sektors in den besetzten Gebieten nicht ausbezahlt werden. Gleichzeitig haben die Beamten der DVR gesagt, dass die Löhne und Renten fristgerecht bezahlt werden, ohne jedoch anzugeben, wie die gewaltigen Summen an Geld bereitgestellt werden.