Copyright © 2021 Euromaidanpress.com

The work of Euromaidan Press is supported by the International Renaissance Foundation

When referencing our materials, please include an active hyperlink to the Euromaidan Press material and a maximum 500-character extract of the story. To reprint anything longer, written permission must be acquired from [email protected].

Privacy and Cookie Policies.

Moskau bereitet sich auf die Friedensdemo vor – „Putin, genug gelogen und Krieg geführt!“

Article by: Olena Matusowa
Translated by: Dagmar Schatz
Edited by: Euromaidan Press Übersetzerteam Deutsch

Moskau – Ein Friedensmarsch wird am Sonntag den 21. September in vielen Städten auf der ganzen Welt stattfinden. Ein solcher Marsch als Zeichen des Protests gegen die russische Aggression in der Ukraine wird auch in Moskau abgehalten werden. Dieser Marsch wird der größte der vergangenen sechs Monate sein. Die Organisatoren erwarten, dass sich mehrere tausend Menschen im Zentrum von Moskau versammeln.

Sergej Davidis
Sergej Davidis

Am Vorabend des „Friedensmarschs“ wurde den Organisatoren des Protests in Moskau ein Dokument zugestellt, das sie warnt, sie verletzten Gesetze, wenn Sie Versammlungen und Treffen organisierten. Einer der Organisatoren der Demonstration, Sergej Davidis, denkt, dass dieses Dokument nicht rechtlich bindend ist, doch in gewisser Hinsicht sei es ein Zeugnis dafür, dass die Gesellschaft den Protest beachte. Davidis und seine Mitstreiter hoffen, dass der Protest ohne Zwischenfälle verlaufen wird, doch, wenn man den Riss in der russischen Gesellschaft in Betracht ziehe, seien Provokationen vorstellbar.

„Wir können nicht sagen, dass es unwahrscheinlich ist. Tatsächlich ist die Spaltung (der Gesellschaft) unglücklicherweise sehr machtvoll. Die Seite, die weder die Werte der Welt noch die Forderungen teilt, die unser Marsch erheben wird, betrachtet jede abweichende Meinung als unakzeptabel. Das ist natürlich schlimm. Und es ist, für sich selbst genommen, schon ein Beweis für den geringeren Wert einer solchen Position, besonders dann, wenn jemand entscheidet, gegen uns, als Antwort auf den Begriff ,Friedensmarsch‘, Gewalt auszuüben. Mit der Durchführung eines ,Friedensmarsches‘ nehmen wir ein verfassungsmäßiges Recht in Anspruch“, so Sergej Davidis.

ryklin
Alexander Ryklin

Protest gegen die russische Aggression

Die Organisatoren dieses Marsches haben mehrere Hauptlosungen vorbereitet. Es ist schon bekannt, dass die wichtigste „Putin, genug gelogen und Krieg geführt!“ sein wird. Dies wurde durch das Aktionskomitee des Protests verabschiedet. Alexander Ryklin, Chefredakteur des Jeschenedelnij Journal und einer der Organisatoren, denkt, dass der ,Friedensmarsch‘ für viele russische Bürger vielleicht die einzige Gelegenheit ist, ihre Unzufriedenheit mit dem Verhalten der Regierung zum Ausdruck zu bringen.

„Russland positioniert sich heute in der Welt als Aggressor und versteckt das auch nicht, sondern tut das im Allgemeinen recht offen. Die Gruppe an der Macht, die für all das verantwortlich ist, ist mittlerweile absolut schamlos. Wir hoffen, dass es in unserem Land noch genug Menschen gibt, die eine solche Politik als schädlich für Land und Nation ansehen; Menschen, die damit nicht einverstanden sind, die bereit sind, Widerstand zu leisten, und die zum Marsch kommen werden, um auszudrücken, dass sie diese Politik zurückweisen.

Marsch für Frieden, Moskau, 15. März 2014
Marsch für Frieden, Moskau, 15. März 2014

Der letzte Massenprotest wurde am 15. März in Moskau im Zusammenhang mit den Ereignissen auf der Krim gehalten. Ein Marsch, auf derselben Route wie der am Sonntag geplanten,  mit mehreren tausend Teilnehmern, fand damals im Zentrum der russischen Hauptstadt statt.

rossija-za-ukrainu
Forderung auf dem Transparent – für ein Russland und eine Ukraine ohne Putin
Translated by: Dagmar Schatz
Edited by: Euromaidan Press Übersetzerteam Deutsch
You could close this page. Or you could join our community and help us produce more materials like this.  We keep our reporting open and accessible to everyone because we believe in the power of free information. This is why our small, cost-effective team depends on the support of readers like you to bring deliver timely news, quality analysis, and on-the-ground reports about Russia's war against Ukraine and Ukraine's struggle to build a democratic society. A little bit goes a long way: for as little as the cost of one cup of coffee a month, you can help build bridges between Ukraine and the rest of the world, plus become a co-creator and vote for topics we should cover next. Become a patron or see other ways to support. Become a Patron!
Total
0
Shares
Related Posts