Das Innenministerium der Ukraine hat Bilder veröffentlicht, die beweisen können, dass die Rakete, die eine Schule in Donezk getroffen hat, vom Gebiet der Terroristen aus abgeschossen wurde.
Das Raketengeschoss, das am 5. November auf dem Sportplatz der Schule No. 63 in Donezk zwei Kinder getötet hat, wurde aus dem von Terroristen kontrollierten Gebiet abgeschossen, sagt Jewhenij Perebijnis, Sprecher des ukrainischen Innenministeriums, auf Twitter.
Rocket that killed children in #Donetsk came from Makiivka controlled by terrorists http://t.co/J03DiLC1qv
— Yevhen Perebyinis (@YPerebyinis) 6. November 2014
Der Sprecher verwies auf Bilder, die belegen, dass das Raketengeschoss in der von Terroristen besetzten Stadt Makijiwka (russ.: Makejewka) abgeschossen wurde. Auf Screenshots vom Ereignisort wurde mit Hilfe von Google Earth die Geschossflugbahn nachgezeichnet.
Der ukrainische Außenminister Pawel Klimkin hat die Direktion der OSZE aufgerufen, umgehend Beobachter an den Ort des Geschosstreffers auf dem Sportplatz der Schule No. 63 in Donezk zu entsenden.
Die internationale Menschenrechtsorganisation Amnesty International sagte, dass die Todesfälle und Verletzungen von Kindern als Folge des Raketentreffers auf dem Sportplatz der Schule Nr. 63 in Donezk unverzüglich und unparteiisch untersucht werden müssen.
Quelle: Nowoje Wremja
Übersetzung/Überarbeitung: Euromaidan Press auf Deutsch