(Filmstills aus dem im Originalbeitrag eingebundenen Video)Ein Team von niederländischen Bergungskräften hat heute mit der Bergung von MH-17-Wrackteilen in der Ukraine begonnen. Das gibt der Sicherheits-Untersuchungsrat (OVV) bekannt.
Die Bergungsarbeiten werden durch dasselbe Team durchgeführt, das in den vergangenen zwei Wochen schon nach menschlichen Überresten gesucht hat. Das Team wird an der Abschuss-Stelle durch den lokalen Katastrophenschutzdienst SES unterstützt. Die Bergung soll - abhängig von Sicherheitslage und Wetter - mehrere Tage dauern. Es wird jeden Tag neu beurteilt, ob weitergearbeitet werden kann.
Wir hoffen, innerhalb von zehn Tagen fertig zu sein“, sagte ein Verantwortlicher der selbsterklärten Republik Donbas gegenüber der Presse. „Wir beginnen mit den größten Wrackteilen und danach bergen wir die kleineren Teile.“
Die geborgenen Wrackteile werden zunächst an einem Ort nahe der Unglücksstelle gesammelt. Danach werden sie mit Tiefladern nach Charkiw gebracht, und von dort aus weiter in die Niederlande. Wann und wie das geschieht, kann der OVV nicht sagen.
Nicht alle Wrackteile werden geborgen. Der OVV hat einen „Wunschzettel“ mit ganz bestimmten Flugzeugteilen, die er gerne untersuchen würde, um mehr Licht in die Tatsachen des Abschusses zu bringen.
Quelle: De Standaard.be – Quelle: Presseagentur Belga
Übersetzung: Euromaidan Press auf Deutsch
To suggest a correction or clarification, write to us here
You can also highlight the text and press Ctrl + Enter
We are an independent media outlet that relies solely on advertising revenue to sustain itself. We do not endorse or promote any products or services for financial gain. Therefore, we kindly ask for your support by disabling your ad blocker. Your assistance helps us continue providing quality content. Thank you!
Ukrajinska Prawda 18.4.2014 Slowjansker Separatisten kündigten eine Jagd auf Menschen an, die Ukrainisch sprechen. Dies erklärte der Führer der Slowjansker…