Copyright © 2021 Euromaidanpress.com

The work of Euromaidan Press is supported by the International Renaissance Foundation

When referencing our materials, please include an active hyperlink to the Euromaidan Press material and a maximum 500-character extract of the story. To reprint anything longer, written permission must be acquired from [email protected].

Privacy and Cookie Policies.

Der unbekannte Autor des Putinismus

Wie Wladislaw Surkow das neue Russland erfand

von Peter Pomerantsev, The Atlantic,  7. November 2014

“Ich bin der Autor – oder einer der Autoren – des neuen russischen Systems”, sagte uns Wladislaw Surkow gleich zu Beginn. An diesem Frühlingstag im Jahr 2013 trägt er ein weißes Hemd und eine Lederjacke, teils Joy Division und teils Kommissar aus den 1930er Jahren. “Zu meinen Aufgabenbereichen im Kreml und in der Regierung gehören Ideologie, Medien, politische Parteien, Religion, Modernisierung, Innovation, Außenbeziehungen und…” – hier hält er inne und grinst “”moderne Kunst.” Er bietet an, keine Rede zu halten, sondern lädt die Doktoranden, Professoren, Journalisten und Politiker ein, die sich in einem Hörsaal an der London School of Economics eingefunden haben, Fragen zu stellen und eine offene Diskussion zu führen. Nach der ersten Frage spricht er fast 45 Minuten lang, so dass kaum noch Zeit für andere Fragen bleibt, bevor er schließlich geht.

Das war im Kleinen wie sein politisches System eigentlich funktioniert: demokratische Rhetorik und undemokratische Absicht.

Als ehemaliger stellvertretender Leiter der Präsidialverwaltung, später als stellvertretender Ministerpräsident und dann als Assistent des Präsidenten für auswärtige Angelegenheiten hat Surkow die russische Gesellschaft wie eine große Reality-Show ausgerichtet. Er klatscht einmal, und eine neue politische Partei erscheint auf der Bildfläche. Er klatscht wieder und schafft “Naschi”, das russische Äquivalent zur Hitler-Jugend, die trainiert wird für Straßenschlachten gegen potenzielle Demokratie-Befürwortern und Bücherverbrennungen von Erzeugnissen unpatriotischer Schriftsteller auf dem Roten Platz. Als stellvertretender Leiter der Präsidialverwaltung trifft er sich einmal in der Woche mit den Chefs der Fernsehkanäle in seinem Büro im Kreml und gibt ihnen Anweisungen, wer anzugreifen und wer zu verteidigen ist, wer im Fernsehen auftreten darf und wer verboten ist, wie der Präsident dargestellt werden soll und und welcher Sprache und Kategorien das Land denken und fühlen soll. Die russischen Ostankino-Fernsehmoderatoren ergreifen auf Anweisung von Surkow ein Thema (Oligarchen, Amerika, der Nahen Osten) und sprechen 20 Minuten lang, in Anspielungen, mit Verweisen, mit einem Augenzwinkern, Schmeicheleien , wenn auch nur selten etwas direkt ansprechend, mit endlos sich wiederholenden Worten wie “sie” und “der Feind”, bis sich das in die Köpfe eingeprägt hat.

Sie wiederholen die großen Mantras der Zeit: Der Präsident ist der Präsident der “Stabilität”, das genaue Gegenteil zur Zeit der “Verwirrung und Zwielichts” in den 1990-er Jahren. “Stabilität” – das Wort wird immer und immer wieder in einer Vielzahl scheinbar irrelevanten Kontexten wiederholt, bis es wie ein großes Echo wiederhallt und anscheinend bedeutet “alles gut”; jeder, der sich dem Präsidenten widersetzt, ist ein Feind des großen Gottes der “Stabilität”. “Effektive Manager”, ein Begriff aus dem westlichen Wirtschaftsjargon, wird in einen Begriff umgewandelt, um den Präsidenten als den allerbesten “effektiven Manager” zu verehren. “Effektiv” wird zur Daseinsberechtigung für alles: Stalin war ein “effektiver Manager”, der Opfer bringen musste, um “effektiv” zu sein. Und dieses Wort setzt sich auch im Alltag durch: “Unsere Beziehung ist nicht effektiv,” sagen Verliebte zueinander, wenn sie die Beziehung abbrechen wollen. “Effektiv”, “Stabilität”: Niemand kann genau definieren, was sie eigentlich bedeuten; und während die Stadt sich verändert und vibriert, spürt jeder, dass Dinge das genaue Gegenteil von stabil und sicher sind und nichts “effektiv” ist; aber die Art, wie Surkow und seine Marionetten die Worte benutzen, hat ein Eigenleben bekommen, und sie wirken wie eine schwebende Axt über jedem, der auf  irgendeine Weise nicht loyal ist.

Einer von Surkows vielen Spitznamen ist der “politische Technologe aller Reussen.” Politische Technologen ist die neue russische Bezeichnung für einen sehr alten Beruf: Wesire, graue Kardinäle, Zauberer von Oz. Sie kamen zuerst Mitte der 1990er Jahre auf, klopften an die Pforten der Macht wie Rattenfänger, verbeugten sich tief und boten ihre Dienste an, um die Welt zu erklären, und sie flüsterten, dass sie sie neu erfinden könnte. Sie fußen auf dem Erbe einer sehr sowjetischen Tradition der Top-Down-Governance [Regierungshandeln von oben nach unten] und den zaristischen Praktiken der Kooptierung staatsfeindlicher Akteure (Anarchisten im 19. Jahrhundert, Neonazis und religiöse Fanatiker heute), und das alles wird mit den neuesten Erkenntnissen im Fernsehen, Werbung und schwarzer PR verwoben. Ihre ersten Kunden waren tatsächlich die russischen Modernisierer: 1996 gelang es den politischen Technologen, koordiniert von Boris Beresowski, dem als “Pate des Kreml” bekannten Mann, der zuerst die Macht des Fernsehens in Russland verstand, für den damaligen Präsidenten Boris Jelzin eine scheinbar verlorene Wahl zu gewinnen, indem er das Volk überzeugen konnte, dass er der einzige sei, der sie vor einer Rückkehr zum revanchistischen Kommunismus und einem neuen Faschismus retten konnte. Sie produzierten Panik-Geschichten von drohenden Pogromen im Fernsehen und zauberten falsche rechtsextreme Parteien hervor, deuteten an, dass die anderen Kandidaten Stalinisten seien (wobei sie eigentlich mehr Sozialdemokraten waren), um dazu beizutragen, eine Fata Morgana einer drohenden “rotbraunen” Bedrohung zu erschaffen.

Im 21. Jahrhundert sind die Techniken der politischen Technologen zentralisierter und systematisierter geworden, sie werden koordiniert aus dem Büro der Präsidialverwaltung, wo Surkow hinter einem Schreibtisch sitzt, vor sich Telefone mit den Namen von allen “unabhängigen” Parteiführern, die er jederzeit, Tag und Nacht, auffordern und anweisen kann, etwas zu tun oder zu lassen. Die Brillanz dieser neuen Art von Autoritarismus liegt darin, dass er sich – anstatt einfach die Opposition zu unterdrücken, wie es im 20. Jahrhundert der Fall war – in allen Ideologien und Bewegungen einnistet, sie nutzt und sie absurd macht. Zu einem Zeitpunkt finanziert Surkow Bürgerforen und Menschenrechtsorganisationen, im nächsten Moment unterstützt er geräuschlos nationalistische Bewegungen, die die NGOs als Werkzeuge des Westens anprangern. Mit großer Geste sponsert er aufwendige Kunstfestivals für provokative Künstler der Moderne in Moskau, dann unterstützt orthodoxe Fundamentalisten, ganz in schwarz gekleidet und Kreuze tragend, die wiederum die modernen Kunstausstellungen angreifen. Es ist die Idee des Kreml, alle Formen des politischen Diskurses in Besitz zu nehmen, damit sich keinerlei unabhängige Bewegungen außerhalb seiner Mauern entwickeln können. Sein Moskau kann sich anfühlen wie eine Oligarchie am Morgen und eine Demokratie am Nachmittag, eine Monarchie für das Abendessen und ein totalitärer Staat nach dem Schlafengehen.

***

Surkow ist mehr als nur ein politischer Akteur. Er ist ein Ästhet, der Essays über moderne Kunst verfasst, ein Liebhaber des Gangsta-Rap, der ein Foto von Tupac auf seinem Schreibtisch aufgestellt hat, der unmittelbar in der Nähe des Präsidenten steht.

Und er ist auch der angebliche Autor des Romans “Nahe Null” aus dem Jahr 2008, der seine eigenen Erfahrungen beschreibt. “Angeblich”, weil der Roman unter dem Pseudonym Nathan Dubowizkij veröffentlicht wurde; Surkows Frau heißt Natalja Dubowizkaja. Offiziell ist Surkow Autor des Vorworts, in dem er bestreitet, dass er der Autor des Romans ist, widerspricht sich dann jedoch selbst: “Der Autor dieses Romans ist ein wenig origineller, von Hamlet besessener Schmierfink”; “dies ist das beste Buch, das ich je gelesen habe.” In Interviews gibt er gelegentlich fast zu, der Autor zu sein, entzieht sich dabei jedoch stets einem vollständigen Eingeständnis. Unabhängig davon, ob er tatsächlich jedes Wort davon selbst geschrieben hat, geht er auf seine Weise einer Verbindung damit aus dem Weg. Und es ist ein Bestseller: ein Schlüsselbekenntnis der Ära, die dem am nächsten kommt, was wir überhaupt von den Gedankengängen im Innern des Systems zu sehen bekommen.

Der Roman ist eine Satire auf das heutige Russland, dessen Held, Jegor ein korrupter PR-Mann ist, der jedem zu Diensten ist, der ihm die Miete zahlt. Früher war er Herausgeber von  Avantgarde-Gedichten, jetzt kauft er Texte von verarmten Untergrundschriftstellern, und verkauft die Rechte an reiche Bürokraten und Gangster mit künstlerischen Ambitionen, die sie unter ihrem eigenen Namen veröffentlichen. In dieser Welt sind alle käuflich; selbst die “liberalsten” Journalisten haben ihren Preis. Die Welt der PR und des Verlagswesens, wie sie im Roman dargestellt werden, ist gefährlich. Die Verlage haben ihre eigenen Gangs, deren Mitglieder sich gegenseitig wegen der Rechte an Nabokov und Puschkin über den Haufen schießen, und die Geheimdienste infiltrieren sie aus ihren eigenen dunklen Gründen. Es ist eigentlich genau die Art von Buch, das Surkows Jugendgruppen auf dem Roten Platz verbrennen.

Jegor wächst nach seiner Geburt In der russischen Provinz als Sohn einer alleinerziehenden Mutter und in Bücher vernarrter Hipster auf, von der Schein-Ideologie der späten Sowjetunion entzaubert. In den 1980-er Jahren zieht er nach Moskau und kommt mit dem Rand der Bohème in Berührung; in den 1990-er Jahren wird er ein PR-Guru. Das ist ein Hintergrund, der viel gemeinsam hat mit Surkows Leben, oder von dem, was wir davon wissen, denn er lässt nur die Informationen an die Presse kommen, die er für richtig hält. Er wurde 1964 geboren, als Sohn einer russischen Mutter und eines tschetschenischen Vaters, der die Familie verließ, als Surkow noch ein kleines Kind war. Ehemalige Schulkameraden erinnern sich an ihn als jemanden, der Späße mit den Haustieren der Lehrer in der Komsomol trieb, Samt-Hosen trug, lange Haare wie Pink Floyd hatte, Gedichte schrieb und bei den Mädchen Erfolg hatte. Er war ein glatter Einser-Schüler, dessen Aufsätze über Literatur von den Lehrern im Lehrerzimmer laut vorgelesen wurden; er war nicht nur in seinen Augen zu klug, um an das soziale und politische Umfeld um ihn herum zu glauben.

“Die revolutionäre Dichter Majakowski behauptet, dass das Leben (nach der kommunistischen Revolution) gut ist und es gut ist, am Leben zu sein,” schrieb der Teenager Surkow in Zeilen, die für einen sowjetischen Schüler auffallend subversiv waren. “Aber das hat Majakowski nicht daran gehindert, sich einige Jahre später selbst zu erschießen.”

Nach seinem Umzug nach Moskau verfolgte Surkow zunächst eine Reihe von Hochschulkarrieren von der Metallurgie bis zur Theaterregie – und gab sie wieder auf -, fand dann in der Armee einen gewissen Zauber (wo er möglicherweise in der Militärspionage gedient hat) und war regelmäßig in heftige Auseinandersetzungen verwickelt (er flog deswegen von der Schauspielschule). Seine erste Frau war Künstlerin, berühmt für ihre Sammlung von Theaterpuppen (die Surkow später zu einem Museum ausbaute). Und während Surkow reifer wurde, experimentierte Russland in schwindelerregender Geschwindigkeit mit verschiedenen Modellen: Die sowjetische Stagnation führte zur Perestroika, die zum Zusammenbruch der Sowjetunion, liberaler Euphorie, wirtschaftlicher Katastrophe, Oligarchie und zum Mafia-Staat. Wie kann man noch an irgendetwas glauben, wenn alles um einen herum sich so schnell verändert?

Er wurde von der Bohème-Szene in Moskau angezogen, in der  Performance-Künstler das Gefühl der schwindelerregenden Wandelbarkeit zu erfassen begannen. Keine Party war vollständig ohne Oleg Kulik (der den tollwütigen Hund gab, um die Gebrochenheit der postsowjetischen Menschen zu zeigen), German Winogradow (der nackt auf die Straße ging und sich mit Eiswasser übergoss) oder später Andrej Bartenjew (der sich als Außerirdischer verkleidete, um zu zeigen, wie seltsam diese neue Welt war). Und natürlich Wladik Mamyschew-Monroe. Hyper-Camp und mit einem Repertoire voller Posen, war Wladik ein postsowjetischer Warhol gemischt mit RuPaul. Russlands erster Travestiekünstler begann Marilyn Monroe und Hitler zu imitieren (“die beiden größten Symbole des 20. Jahrhunderts”, pflegte er zu sagen) und dann damit fortfuhr, russische Popstars, Rasputin und Gorbatschow als Inderin darzustellen; er erschien auf Parties als Jelzin, Tutanchamun oder Karl Lagerfeld. “Wenn ich eine Aufführung mache, dann werde ich für einige Sekunden zu meinem Thema”, wie Wladik zu sagen pflegte. Seine Imitationen waren immer zwanghaft genau, bis ins Extremste, bis an den Punkt, an dem das Bild der Person beginnen würde, sich selbst zu offenbaren und zu untergraben.

Der russische Performance-Künstler Oleg Kulik gibt vor, ein im Käfig eingesperrter Hund zu sein, eine Allegorie für den postsowjetischen Menschen - Foto: Reuters
Der russische Performance-Künstler Oleg Kulik gibt vor, ein im Käfig eingesperrter Hund zu sein, eine Allegorie für den postsowjetischen Menschen – Foto: Reuters

Zur gleichen Zeit, als Russland den Zauber von PR und Werbung entdeckte, fand Surkow sein Metier. Er bekam seine Chance von Russlands angesehenstem Oligarchen, Michail Chodorkowski. Im Jahr 1992 startete er Chodorkowskis erste Anzeigenkampagne, in der der Oligarch mit einem karierten Jacket, Schnurrbart und einem breiten Grinsen fotografiert wurde, als er ein Bündel Bargeld in der Hand hielt: “Kommen Sie zu meiner Bank, wenn Sie schnell zu Geld kommen wollen,” war die Botschaft. “Ich habe es geschafft; das können Sie auch!” Das Plakat wurde auf jeden Bus und jede Plakatwand gepinnt, und für eine Bevölkerung, die mit antikapitalistischen Werte erzogen war, war das ein Schock. Zum ersten Mal benutzte ein russisches Unternehmen das Gesicht des eigenen Besitzers wie ein Markenzeichen. Es war das erste Mal, dass Reichtum als Tugend beworben wurde. Es gab auch zuvor schon Millionäre, aber sie mussten ihren Erfolg immer verstecken. Surkow konnte spüren, wie er die Welt veränderte.

Surkow arbeitete als nächstes als Leiter der PR bei Ostankino von Kanal 1, für den damaligen Großwesir des Hofs am Kreml, Boris Beresowski. 1999 ging er dann in den Kreml, um ein Bild des Präsidenten zu erschaffen, wie er es bei Chodorkowski geschaffen hatte. Als der Präsident Beresowski ins Exil getrieben und Chodorkowski festgenommen und ins Gefängnis gesteckt hatte, führte Surkow die Medienkampagne, die ein neues Bild von Chodorkowski zeigte: Anstelle des grinsenden Oligarchen, der auf dem Foto Geld austeilt, wird er jetzt immer hinter Gittern gezeigt. Die Botschaft war klar, du bist nur ein Foto – früher auf dem Titel von Forbes und jetzt in einer Gefängniszelle.

Und durch all diese Veränderungen wechselte Surkow seine Stellen, Meister und Ideologien –  anscheinend ohne mit der Wimper zu zucken.

Wladislaw Surkow und Wladimir Putin im Jahr 2006 - Foto: Sergej Karpukhin / Reuters
Wladislaw Surkow und Wladimir Putin im Jahr 2006 – Foto: Sergej Karpukhin / Reuters

Vielleicht sind die interessantesten Teile des Romans “Nahe Null”, wenn der Autor sich wegbewegt von der Sozialsatire, um die innere Welt seines Protagonisten zu beschreiben. Jegor wird als “vulgärer Hamlet” beschrieben, der die Oberflächlichkeit seiner Zeit durchsschauen kann aber nicht in der Lage ist, echte Gefühle für jemanden oder etwas zu haben: “Sein Selbst war in einer Nussschale eingesperrt … außerhalb waren seine Schatten, Puppen. Er sah sich als fast autistisch an, imitierte den Kontakt mit der Außenwelt, im Gespräch mit anderen sprach er mit falscher Stimme, um herauszufischen, was er von der Moskauer Szene benötigt:. Bücher, Sex, Geld, Nahrung, Energie und andere nützliche Dinge.”

Jegor ist ein Manipulator, aber kein Nihilist; er hat eine sehr klare Vorstellung vom Göttlichen.” Jegor konnte die Höhen der Schöpfung klar erkennen, in der in einem blendenden Abgrund körperlose, nicht-gesteuerte, unwegsame Worte, freie Wesen umhertoben, die sich einfügen und trennen und wieder zusammenfügen, um schöne Muster zu erstellen.”

Die Höhen der Schöpfung! Jegors Gott ist jenseits von Gut und Böse, und Jegor ist sein privilegierter Begleiter: zu klug, um sich um jedermann zu kümmern, zu nah an Gott, um noch eine Moral zu brauchen. Er sieht die Welt als Raum, in den unterschiedliche Realitäten projiziert werden. Surkow artikuliert die Philosophie der neuen Elite, einer Generation der postsowjetischen Übermenschen, die stärker, klarsichtiger, schneller und flexibler als alle sind, die vorher gelebt haben.

Als ich beim russischen Fernsehen arbeitete, begegnete ich jeden Tag Ausformungen dieser Haltung. Die Produzenten, die in den Ostankino-Sendern gearbeitet haben, waren in ihrem Privatleben alle Liberale, machten Urlaub in der Toskana, und ganz Europäer in ihrem Geschmack. Als ich sie fragte, wie sie ihr berufliches und persönliches Leben in Einklang bringen könnten, sahen sie mich an, als wäre ich ein Narr, und antworteten: “In den letzten 20 Jahren haben wir einen Kommunismus durchlebt, an den wir nie geglaubt haben, eine  Demokratie, einen Neustart [default], einen Mafia-Staat und eine Oligarchie, und wir haben erkannt, dass das alles Illusionen sind, dass alles PR ist.”

“Alles ist PR” wurde zur Lieblingsphrase des neuen Russland; meine Moskauer Kollegen waren von dem Bewusstsein erfüllt, dass sie sowohl zynisch und als auch erleuchtet seien. Als ich sie nach den Dissidenten der Sowjetzeit fragte, wie meinen Eltern, die gegen den Kommunismus gekämpft haben, taten sie sie als naive Träumer ab und bezeichneten meine eigenen westlichen Bindungen an solche vagen Begriffe wie “Menschenrechte” und “Freiheit” als Fehler. “Sehen Sie nicht, dass Ihre eigene Regierung genauso schlimm ist wie bei uns?”, fragten sie mich. Ich versuchte zu protestieren, aber sie lächelten nur und bedauerten mich. An etwas zu glauben und dazu zu stehen, wird in dieser Welt verspottet, die Fähigkeit, wandlungsfähig zu sein, wird gefeiert.

Wladimir Nabokow beschrieb einmal eine Schmetterlingsart, die in einem frühen Stadium in ihrer Entwicklung lernen musste, ihre Farben zu ändern, um sich vor den Feinden zu verstecken. Die Raubtiere des Schmetterlings sind schon lange ausgestorben, aber dennoch verändert der Schmetterling seine Farben aus Freude am Wandel. Etwas ähnliches ist mit den russischen Eliten passiert: Während der Sowjetzeit lernten sie die Verschleierung, um zu überleben; jetzt gibt es keine Notwendigkeit mehr, ständig die Farbe zu wechseln, aber sie tun dies aus einer Art von dunkler Freude weiterhin, der Konformismus wird so auf das Niveau eines ästhetischen Akts gehoben.

Surkow selbst ist der ultimative Ausdruck dieser Psychologie. Als ich ihn beobachtete, wie er seine Rede vor den Studenten und Journalisten in London hielt, schien er sich wie Quecksilber zu ändern und zu transformieren, vom engelhaften Lächeln zu einem dämonischen Blick, von einer Predigt über eine flauschige liberale “Modernisierung” zu einem Nationalisten mit erhobenem Zeigefinger, er spuckte vorsätzlich widersprüchliche Ideen aus: “gelenkte Demokratie”, “konservative Modernisierung”. Dann trat er zurück, lächelte – und sagte: “wir brauchen eine neue politische Partei, und wir sollten mithelfen, damit das geschieht, es gibt keine Notwendigkeit zu warten, bis sie von selbst entsteht”. Und wenn Sie genau auf die Parteimänner in der von Surkow gelenkten politischen Reality Show achten, auf die spuckenden Nationalisten und Kommunisten mit Gesichtern wie Rote Beete, dann stellen Sie fest, wie sie anscheinend alle ihre Rollen mit einem kleinen ironischen Augenzwinkern spielen.

Surkow mag es, sich auf gerade erst ins Russische übersetzte neue postmoderne Texte zu berufen, die Analysen der großen Narrativen, die Unmöglichkeit der Wahrheit, wie alles nur “Simulacrum” und “Simulakra” sind … und dann im nächsten Augenblick wird er sagen, er verachte den Relativismus und liebe den Konservatismus, und Allen Ginsbergs “Sunflower Sutra” zitieren, auf Englisch und auswendig. Wenn der Westen einst unterminiert und dazu beigetragen hat, letztlich die Niederlage der Sowjetunion herbeizuführen durch die Vereinigung der freien Marktwirtschaft , einer attraktiven Kultur und der demokratischen Politik zu einem Paket (Parlamente, Investmentbanken und abstrakter Expressionismus fusioniert hat, um das Politbüro, die Planwirtschaft und den sozialen Realismus zu besiegen), dann liegt Surkows Genie darin, jene Vereinigungen auseinanderzureißen, den Autoritarismus und die moderne Kunst in Einklang zu bringen, um die Rhetorik der Rechte und derr Repräsentation dazu zu verwenden, die Tyrannei zu rechtfertigen, den demokratischen Kapitalismus nachzuahmen und neu zu erschaffen, bis das alles das Gegenteil vom ursprünglichen Zweck bedeutet.

* * *

“Dies war der erste nicht-lineare Krieg,” schreibt Surkow in einer neuen Kurzgeschichte, “Ohne den Himmel”, das er unter seinem Pseudonym veröffentlicht hat und in einer dystopischen Zukunft nach dem “fünften Weltkrieg” spielen lässt:

In den primitiven Kriegen des 19. und 20. Jahrhunderts war es üblich, dass nur zwei Seiten gegeneinander kämpften. Zwei Länder. Zwei Gruppen von Verbündeten. Jetzt kollidieren vier Koalitionen. Nicht zwei gegen zwei oder drei gegen einen. Nein, alle gegen alle.

Es gibt keine Erwähnung von heiligen Kriegen in Surkows Vision, nichts aus dem Kabarettrepertoire, das sonst verwendet wird, um den Westen zu provozieren und zu necken. Aber es gibt eine dunkle Vision der Globalisierung, in denen alle – statt zusammen aufzusteigen – Teil der Wechselwirkungen mehrerer Wettbewerbe zwischen Bewegungen und Unternehmen und Stadtstaaten sind – wo die alten Allianzen, die der EU und der NATO und “des Westens”, sich alle abgenutzt haben, und wo der Kreml spielen kann mit den neuen, schwankenden Linien der Loyalitäten und der Interessen, den Strömen von Öl und Geld, und somit Europa und Amerika spalten kann, eine westliche Gesellschaft gegen eine andere und jeweils gegen ihre Regierungen ausspielen kann – und so weiß niemand, wessen Interessen das sind und was damit bezweckt wird.

“Ein paar Provinzen würden einer Seite beitreten,” sagt Surkow weiter, “ein paar andere der anderen. Eine Stadt oder eine Generation oder ein Geschlecht würde einer weiteren beitreten. Dann könnten sie die Seiten wechseln, manchmal mitten in der Schlacht. Ihre Ziele waren ganz andere. Die meisten verstehen den Krieg als Teil eines Prozesses. Das ist nicht unbedingt sein wichtigster Teil.”

Der Kreml ändert die Nachrichten nach Belieben – zu seinem Vorteil, er kriecht ins Innere von allem: europäische rechte Nationalisten werden mit einer Anti-EU-Rhetorik verführt; die extreme Linke wird verführt mit Geschichten von Kämpfen gegen die US-Hegemonie; Die religiösen Konservativen in den USA werden vom Kampf des Kreml gegen die Homosexualität überzeugt. Und das Ergebnis ist eine Vielzahl von Stimmen, die aus verschiedenen Blickwinkeln auf globale Zielgruppen einwirken, was zu einem kumulierten Echo der Kreml-Unterstützung führt, und alles wird auf RT berichtet.

Der Blick aus einem Flugzeugfenster auf Moskau in der Nacht, mit dem Kreml im Zentrum -  Foto: Alexander Demianchuk / Reuters
Der Blick aus einem Flugzeugfenster auf Moskau in der Nacht, mit dem Kreml im Zentrum – Foto: Alexander Demianchuk / Reuters

“Ohne den Himmel” wurde am 12. März 2014 veröffentlicht. Ein paar Tage später annektierte  Russland die Krim. Surkow hat dazu beigetragen, die Annexion zu organisieren, mit dem ganzen Theater der Nachtwölfe (einer Motorrad-Gang), Kosaken, der inszenierten Volksabstimmung, angeheuerte Marionettenpolitikern und “grüne Männchen” mit Gewehren. Die neuen nützlichen Verbündeten des Kremls, rechte, linke und religiöse, sie alle unterstützten den Präsidenten. Es gab keine Sanktionen aus dem Westen, die die Wirtschaftsbeziehungen zu Russland hätten bedrohen können. Nur einigen wenigen hohen Beamten, darunter Surkow, wurde die Einreise oder Investitionen in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union verboten.

“Wirkt dieses Verbot nicht auf Sie?” fragte ein Reporter Surkow, als er durch den Kreml-Palast ging. “Ihrem Geschmack nach sind Sie doch ein sehr westlich orientierter Mensch.” Surkow lächelte und deutete auf seinen Kopf: “Europa passt hier rein.” Später verkündete er: “Ich sehe die Entscheidung der Regierung in Washington als Anerkennung für meine Dienste für Russland. Es ist eine große Ehre für mich. Ich habe keine Konten im Ausland. Die einzigen Dinge, die mich in den USA interessieren, sind Tupac Shakur, Allen Ginsberg und Jackson Pollock. Ich glaube nicht, dass ich ein Visum brauche, um an ihre Arbeit zu gelangen. Ich verliere nichts.”

Dieser Artikel wurde aus Peter Pomerantsevs demnächst erscheinenden Buch “Nichts ist wahr und alles ist möglich” entnommen und adaptiert, er basiert auf seiner Arbeit für die London Review of Books.

Autor: Peter Pomerantsev

Quelle: The Atlantic,  7. November 2014

Übersetzung: Euromaidan Press auf Deutsch

Titelbild: Wladislaw Surkow – Foto:Shutterstock / Reuters / The Atlantic

You could close this page. Or you could join our community and help us produce more materials like this.  We keep our reporting open and accessible to everyone because we believe in the power of free information. This is why our small, cost-effective team depends on the support of readers like you to bring deliver timely news, quality analysis, and on-the-ground reports about Russia's war against Ukraine and Ukraine's struggle to build a democratic society. A little bit goes a long way: for as little as the cost of one cup of coffee a month, you can help build bridges between Ukraine and the rest of the world, plus become a co-creator and vote for topics we should cover next. Become a patron or see other ways to support. Become a Patron!
Total
0
Shares
Related Posts