Copyright © 2021 Euromaidanpress.com

The work of Euromaidan Press is supported by the International Renaissance Foundation

When referencing our materials, please include an active hyperlink to the Euromaidan Press material and a maximum 500-character extract of the story. To reprint anything longer, written permission must be acquired from [email protected].

Privacy and Cookie Policies.

Wo ist Nadija Sawtschenko?

Article by: Halya Coynash
Translated by: Euromaidan Press Übersetzerteam Deutsch

Aktualisierung: 25.9.2014 – 2.00 Uhr:
Russische Ermittlungsbeamte haben bestätigt, dass Nadija Sawtschenko , wie befürchtet, zwangsweise einer sogenannten psychiatrischen Beurteilung im berüchtigten Serbski-Institut in Moskau unterzogen werden soll.

———————–
Die Anwälte von Nadija Sawtschenko, die durch vom Kreml unterstützten Kämpfer in der Ukraine festgenommene und jetzt in russischer Haft befindliche ukrainische Offizierin, berichten, dass ihre Mandantin aus dem Untersuchungsgefängnis Woronesch weggebracht wurde. Sie erfuhren am Mittwoch Morgen, dass Sawtschenko bereits am Montag abtransportiert wurde, und sie fordern jetzt von den Ermittlungsbehörden die offizielle Bekanntgabe ihres derzeitigen Aufenthaltsorts.

Letzte Woche hatte ein Gericht in Woronesch erneut die Freilassung Sawtschenkos auf Kaution verweigert. Das geschah kurz nach einer Pressekonferenz vom 11. September, bei der Alexander Lukaschewitsch, ein Pressesprecher des russischen Außenministeriums, behauptete, die im Minsker Protokoll vereinbarte Freilassung von Kriegsgefangenen gelte nicht für Sawtschenko.

Angesichts der Geheimhaltung des Abtransports von Sawtschenko wurde sie wahrscheinlich nach Moskau gebracht.

Bereits Ende August wurde bekannt, dass Sawtschenko gezwungen werden sollte, sich im berüchtigten Serbski-Institut in Moskau einer sogenannten psychiatrischen Untersuchung zu unterziehen.

Sawtschenko verurteilte eine solche “Untersuchung” als illegal. Ihr Anwalt Mark Fejgin veröffentlichte damals eine persönliche Erklärung von Nadija Sawtschenko, in der sie bestätigt, dass sie “illegal aus der Ukraine entführt und widerrechtlich in die Russische Föderation gebracht wurde sowie hier illegal in Haft gehalten wird”. Sie kündigte an, sie verweigere jegliches Gespräch mit dem Klinikpersonal, jede Art von Aussage, jegliche Beantwortung auf alle Fragen ob schriftlich oder mündlich, Formulare auszufüllen oder sich irgendwelchen Tests zu unterziehen.

Die Serbski-Institut erlangte  in der sowjetischen Zeit traurige Berühmtheit wegen seiner Rolle bei der Anwendung von Strafpsychiatrie, und es gibt sehr berechtigte Bedenken hinsichtlich der möglichen Methoden, die gegen die ukrainische Offizierin angewandt werden könnten. Diese Bedenken werden beschrieben in einem Aufruf einer Reihe von ukrainischen Psychiatern, darunter auch Semjon Glusman, ein Opfer der sowjetischen Strafpsychiatrie.

Nadija Sawtschenko wurde in der [ukrainischen] Region Luhansk von Kämpfer der selbsternannten Luhansker Volksrepublik am 17. oder 18 Juni gefangengenommen. Zwei Tage später erschien ein Video von ihr, wie sie von den Militanten verhört wird. Sie zeigte Mut bei der Vernehmung und weigerte sich, die Informationen zu geben, die die Militanten von ihr forderten.

Am 2. Juli ordnete ein russisches Gericht Untersuchungshaft gegen sie an und verlängerte den Gewahrsam bis zum 30. August. Russlands Untersuchungsausschuss verkündete am 9. Juli, da gegen Sawtschenko Anklage erhoben werde wegen angeblicher “in einer Gruppe begangener Komplizenschaft bei der Tötung von zwei oder mehr Personen, die ihrer amtliche Tätigkeit nachgingen, auf eine gemeingefährliche Art und Weise und aus Gründen des politischen Hasses”.

Die Ermittlungsbehörde behauptet, dass Sawtschenko im Juni als ein Mitglied des Bataillons Aidar den Verbleib einer Gruppe von Journalisten von TV-Rossija und anderer Zivilisten außerhalb von Luhansk in Erfahrung gebracht habe und diese Informationen an Kämpfer weitergegeben habe, die die TV-Rossija-Mitarbeiter Igor Korneljuk und Anton Woloschin bei einem Mörserangriff getötet hätten.

Sie behaupten auch, dass Sawtschenko die Grenze zu Russland ohne Dokumente überquert habe, wobei sie vorgegeben habe, ein Flüchtling zu sein. Sie behaupten, dass sie zunächst festgenommen wurde, um ihre Identität festzustellen.

Diese Version der Geschichte wird von Sawtschenko vehement abgestritten, sie selbst sagt aus, sie sei gewaltsam mit einem Sack über dem Kopf und in Handschellen über die Grenze transportiert worden. Die Version der russischen Ermittler ist insgesamt total unglaubwürdig. Mehr Einzelheiten über die Falschinformationen in diesem Fall und die Mitwirkung von russischen Fernsehjournalisten bei der Vertuschung des Sachverhalts hier: Das russische Fernsehen hilft der Staatsanwaltschaft im Fall von Nadja Sawtschenko

Die Verteidigung hat überzeugendes Beweismaterial dafür vorgelegt, dass Sawtschenko bereits gefangen genommen worden war, bevor die russischen Journalisten getötet wurden. Weder dies noch die Unstimmigkeiten in den von den Ermittlungsbehörden präsentierten Sachverhalten hatten eine Auswirkung auf die Gerichtsentscheidung, und es scheint sehr wahrscheinlich, dass einfach ein von oben verlangtes Urteil gesprochen wurde. Der politische Charakter der Inhaftierung und des Gerichtsverfahren wird sehr deutlich durch die richterliche Anordnung vom 3. Juli (und aus den Akten der Ermittlungsbehörden). Diese Anordnung bezeichnet die Region Donbas in der Ukraine als Donezker und Luhansker Volksrepubliken.

Nadija Sawtschenko wurde vor kurzem in der Ukraine auf dem ersten Listenplatz in der Liste von Julija Tymoschenko für die kommenden Parlamentswahlen eingetragen. Diese Kandidatur geschah scheinbar mit Sawtschenkos Zustimmung und hat zu Protesten von russischen Abgeordneten geführt.

Russland hat gegenwärtig insgesamt fünf ukrainische Staatsangehörige entführt und und hält eine weitere Person aus höchst verdächtigen Gründen in Haft. Oleg Senzow, Oleksandr Koltschenko, Gennady Afanasjew und Oleksy Tschirny stammen alle von der Krim und waren alle aktiv gegen die Annexion ihrer Heimat durch Russland. Sie wurden zu verschiedenen Zeitpunkten im Mai festgenommen, und nach Verhören – Berichten zufolge unter Anwendung von Folter – wurden sie nach Moskau verbracht, wo gegen sie weit hergeholte Anklagen als “Terroristen” erhoben wurden. (Einzelheiten zu ihren Verfahren hier)

Jurij Jatzenko, ein kurz vor dem Examen stehender Jurastudent aus Lwiw (Lemberg), wird seit Mai in der [russischen] Region Kursk in Haft gehalten. Zunächst befand er sich mit einem weiteren Ukrainer namens Bohdan Jarytschewskij in Abschiebehaft, jedoch wurde seine Abschiebung nicht mit Eile betrieben. Im August erhoben die russischen Behörden plötzlich Anklage wegen ebenso zweifelhaften Vorwürfen des “Schmuggels von Sprengstoff” und sie ordneten die Untersuchungshaft an. (Einzelheiten zu dem Verfahren hier)

http://khpg.org/index.php?id=1411553846

Translated by: Euromaidan Press Übersetzerteam Deutsch
You could close this page. Or you could join our community and help us produce more materials like this.  We keep our reporting open and accessible to everyone because we believe in the power of free information. This is why our small, cost-effective team depends on the support of readers like you to bring deliver timely news, quality analysis, and on-the-ground reports about Russia's war against Ukraine and Ukraine's struggle to build a democratic society. A little bit goes a long way: for as little as the cost of one cup of coffee a month, you can help build bridges between Ukraine and the rest of the world, plus become a co-creator and vote for topics we should cover next. Become a patron or see other ways to support. Become a Patron!
Total
0
Shares
Related Posts